19.12.2024

TLM und ThILLM intensivieren ihre Zusammenarbeit zur Stärkung der Medienbildung in Thüringen

Medienbildung

Zwei Männer unterschreiben einen Vertrag und lächeln in die Kamera

Foto (TLM): v. l. Jochen Fasco, Dr. Andreas Jantowski (JPG)

Weichenstellung für die Zukunft: TLM und ThILLM intensivieren ihre Zusammenarbeit zur Stärkung der Medienbildung in Thüringen

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) setzen ihre seit Jahren etablierte Zusammenarbeit zur Förderung der Medienbildung im Freistaat Thüringen fort.

Die nun erneuerte Kooperationsvereinbarung sieht vor, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern weiter für die Herausforderungen und Chancen einer zunehmend digitalen Gesellschaft zu sensibilisieren und zu qualifizieren. Im Zentrum steht die Entwicklung und Umsetzung von medienpädagogischen Beratungs- und Weiterbildungsangeboten, die Gestaltung und Aktualisierung von Lehr- und Rahmenplänen sowie die Einbindung aktueller Themen, wie etwa die Künstliche Intelligenz, in schulische Bildungskontexte.

„Mit der erneuten Unterzeichnung unserer Vereinbarung schaffen wir verlässliche Grundlagen, um Medienbildung in Thüringen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Unser gemeinsames Ziel ist es, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte dazu zu befähigen, die stetige Veränderung der Medienwelt kompetent zu begleiten und jungen Menschen eine souveräne Teilhabe an einer digital geprägten Gesellschaft zu ermöglichen“, sagt TLM-Direktor Jochen Fasco.

Dr. Andreas Jantowski, Direktor des ThILLM, bekräftigt die Bedeutung der Fortführung: „Die vertrauensvolle und erfolgreiche Kooperation mit der TLM ist ein wichtiger Pfeiler unserer Arbeit, um Medienbildung als integralen Bestandteil der Lehr- und Lernprozesse im Freistaat zu etablieren. Gemeinsam werden wir weiterhin innovative Formate umsetzen und pädagogisches Personal darin unterstützen, Medienkompetenz nachhaltig in Schulen und Kindertageseinrichtungen zu verankern.“

Die getroffenen Vereinbarungen erstrecken sich über einen Zeitraum von fünf Jahren und garantieren einen kontinuierlichen Austausch, eine enge Koordination und die stetige Anpassung der Angebote an die aktuellen technischen, pädagogischen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Die Fortsetzung der bewährten Zusammenarbeit zwischen TLM und ThILLM bekräftigt das gemeinsame Anliegen, Thüringen als Vorreiter in der Medienbildung weiter zu stärken.