Fachtag Cybermobbing - Schmuckbild

14.05.2024 - Fortbildung Medienbildung Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

Fachtag „Der Ton wird rauer“ am 29. Mai 2024 in Gera

Beim Fachtag der TLM werden Methoden zur Prävention sowie Ansätze zur Intervention und Bewältigung von Mobbingsituationen in den Blick genommen, in Vorträgen und Workshops vorgestellt und mit den Teilnehmenden ausprobiert.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 22. Mai 2024 möglich.

2 Volo Netzwerk

08.05.2024 - Thüringen Fortbildung

„Angst ist ein Killervirus für die Demokratie“

Übergriffe gegen Pressevertreter und Resilienz-Stärkung als Schwerpunktthemen beim Thüringer Volontär-Netzwerk
Rund 30 junge Leute nahmen beim 2. Treffen des Thüringer Volontär-Netzwerks das Fortbildungs- und Austauschangebot der TLM wahr. Mehrere Studien registrierten eine steigende Zahl von Angriffen auf Journalistinnen und Journalisten gegenüber dem Vorjahr.

Lesen
Fünf Herren stehen lächend vor einem TLM-Banner mit Calliope Projektmappen in den Händen

16.04.2024 - Fortbildung Medienbildung Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

Start der Thüringer Bildungsinitiative „KLIMA-PROGRAMMIERER: Klima-Resilienz durch Coding“

Helmut Holter, Jochen Fasco, Dr. Andreas Jantowski, Michael Vollmann sowie Klaus J. Buss haben am 15. April 2024 gemeinsam eine neue Fortbildungsreihe für Lehrkräfte offiziell eröffnet.

TLM-Pressemitteilung -Schmuckbild (JPG)

24.08.2021 - Medienbildung Fortbildung

FAMILIEN ERREICHEN! – Einladung zur Online-Fachtagung

In der Woche vom 13. bis 17. September 2021 erwartet die Fachkräfte eine thematische Vielfalt von medialen Zeitreisen, Tools für digitale Veranstaltungen, Fake News, Mediennutzung der Jüngsten und vieles mehr. Die Teilnahme an den Vorträgen und Workshops ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt unter www.familien-erreichen.de.

Roboter Robby

15.03.2021 - Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) Medienbildung Fortbildung

Roboter Robby begleitet Vorschulkinder bei ihren ersten Schritten in die digitale Welt: Fortbildung in Kindertagesstätten
Mit einem mehrstufigen Fortbildungsangebot sollen Erziehende in Kindertagesstätten für die nachhaltige medienpraktische Arbeit mit Vorschulkindern fit gemacht werden. Es beinhaltet einen Mix aus theoretischen und medienpraktischen Modulen sowie umfangreiche Materialsets für die Einrichtungen.