23.07.2021

Ferien mit Medien: Medienpädagogische Ferienangebote der TLM

Medienbildung

Vorderseite der Postkarte Sommergeschichten

Vorderseite der Postkarte Sommergeschichten

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) beteiligt sich mit speziellen Angeboten der Medienbildung an der thüringenweiten Initiative „Erste Reihe“ des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS). Die bildungsunterstützenden Ferienkurse in den Sommerferien zielen darauf, pandemiebedingte Lerndefizite in einem kreativen und erlebnisorientierten Rahmen auszugleichen.

Das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM mit Standorten in Gera und Erfurt ermöglicht für Kinder und Jugendliche von der Grundschule bis in die weiterführenden Schulen Kurse, die auf die Förderung des kompetenten Umgangs mit Medien abzielen. In dem Kurs „Meine Welt in Bildern“ entdecken die Jüngsten die Potenziale der Fotografie und lernen, ihre Umwelt, ihr Leben und ihre Gedanken aus der persönlichen Sicht festzuhalten und zu präsentieren. Der Kurs „Das fliegende Auge“ beschäftigt sich mit Drohnenvideos, wie sie technisch-gestalterisch aufgenommen werden, aber auch welche rechtlichen Rahmenbedingungen die Drohnenpiloten beachten müssen. TikTok und Co. stehen im Mittelpunkt der Aktion „Die Welt in 60 Sekunden erklären“, in der die Teilnehmenden in die Videogestaltung von Wissensclips eingeführt werden. Programmieren mit dem Minicomputer, Computerspiele, 360 Grad-Videos und Trickfilme stehen darüber hinaus auf dem Programm der TLM-Bildungsangebote.

„Die Pandemiefolgen können wir zu diesem Zeitpunkt nicht einmal erahnen, geschweige denn genau formulieren oder beziffern. Klar ist jedoch, dass die Bildung von Kindern und Jugendlichen bei allen Bemühungen in den letzten eineinhalb Jahren gelitten hat. Wichtig ist es, junge Menschen jetzt mit qualifizierten Angeboten zu fördern und damit zu versuchen, Lücken in der Medienkompetenz zu schließen“, ordnet Kirsten Kramer, stellvertretende Direktorin der TLM, das Engagement ein.

Ergänzt werden die Sommerkurse der TLM durch die TLM-Ferienangebote „sommergeschichten.de“ und dem rollenden Videocamp „KUHlisse“ in Gera. Unter dem diesjährigen Motto „#MACH DICH RAUS!“ können Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren bei sommergeschichten.de ihre Storys, Ideen oder Erlebnisse medial aufnehmen, auf der gleichnamigen Plattform veröffentlichen und an einer Verlosung von drei Tablets teilnehmen.

In der letzten Ferienwoche wird der Tierpark Gera im Videocamp „KUHlisse“ Schauplatz einer Spielfilmproduktion von Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren. Zwischen Eseln und Löwen findet am 3. September 2021 die Filmpremiere in der Abenddämmerung statt.

Anlage:
Bildungsunterstützende Ferienkurse (im PDF-Format)

Kirsten Kramer,  Leiterin des Bereiches I und stellvertretende Direktorin der TLM

„Wichtig ist es, junge Menschen jetzt mit qualifizierten Angeboten zu fördern und damit zu versuchen, Lücken in der Medienkompetenz zu schließen“,“

Kirsten Kramer, stellvertretende Direktorin der TLM