Einladungsmotiv der Veranstaltung "Der Tanz um Nutzer, Daten und virtuelle Güter. Web3 und Metaversum – Schöne neue Welt?" am 26. April online
Der Tanz um Nutzer, Daten und virtuelle Güter. Web3 und Metaversum – Schöne neue Welt?
Thüringer Mediengespräch der TLM in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen am 26. April um 16.00 Uhr
Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) veranstaltet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT) am 26. April 2022 online das Thüringer Mediengespräch der TLM „Der Tanz um Nutzer, Daten und virtuelle Güter. Web3 und Metaversum – Schöne neue Welt?“.
Wie verändert Metaversum, die Verknüpfung von realer und digitaler Welt, unsere Art der Kommunikation, Unterhaltung und das künftige Zusammenleben allgemein? Wo stehen wir technisch bei der virtuellen Realität (VR), der erweiterten Realität (AR)? Wie steht es dabei mit dem Jugendmedienschutz? Wird Web3 die nächste Generation des Internets? Werden künftig fälschungssicher Online-Käufe und Blockchain sowie Non-Fungible-Tokens (NFTs) unsere digitale Welt bestimmen? Welche Ziele und Strategien verfolgen große Tech- und Digitalunternehmen? Was ist machbar und wie realistisch sind die verschiedenen Zukunftsvisionen?
Im Digital-Talk werden u. a. Juristen, Vertretende von Meta (ehemals Facebook), ProSiebenSat.1 und Jugendschutzexperten zu den Fragen Stellung nehmen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum Online-Mediengespräch. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das komplette Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich im Veranstaltungskalender der TLM. Eine Anmeldung wird bis zum 22. April 2022 erbeten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die erforderlichen Zugangsdaten zum Konferenztool per E-Mail. Die Veranstaltung bietet auch die Möglichkeit zur interaktiven Beteiligung im Chat.