Prof. Dr. Christian Alexander, Lehrstuhlinhaber für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Medienrecht an der Friedrich-Schiller-Universität Foto (TLM)
„Bis hierher und nicht weiter: Zum Grenzbereich von Journalismus und Politik!“
TLM-Podcast mit Prof. Dr. Christian Alexander, Friedrich-Schiller-Universität
In Folge 8 des Podcasts „Bis hierher und nicht weiter: Zum Grenzbereich von Journalismus und Politik!“ ist ab 02. Dezember Prof. Dr. Christian Alexander, Lehrstuhlinhaber für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Medienrecht an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, zu hören.
Im Mittelpunkt des Gesprächs steht die Frage nach der Funktion politischer Kommunikation in Abgrenzung zu Journalismus und privater Kommunikation. Insbesondere das unterschiedliche Herangehen an medial vermittelte Inhalte durch Selektion als Dritter (Journalismus) oder eigene Positionierung (politische Kommunikation) wirft komplexe und spannende juristische Fragen auf, die hier angerissen werden.
Eine wichtige Rolle spielt dabei auch der mit dem Medienstaatsvertrag neu eingeführte § 19, der für bestimmte Telemedienangebote nun die Einhaltung der journalistischen Grundsätze verpflichtend einführt. Prof. Dr. Alexander erläutert, was Telemedien sind und welche journalistischen Grundsätze zu beachten sind. Dabei betont er auch die Bedeutung eines permanenten Austausches aller Beteiligten aus Journalismus, Politik und Recht z. B. über aktuelle Rechtsprechung.
Der TLM-Podcast „MEDIEN! VIELFALT! THÜRINGEN!“ ist online unter www.tlm.de sowie auf gängigen Podcast-Portalen wie Spotify, Google- und Apple-Podcast zu finden. Nach Prof. Dr. Christian Alexander wird der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter zu hören sein. Er wird u. a. über den thüringenweiten Versand der FLIMMO- und Internet-ABC-Materialien, die größte Maßnahme der Medienbildung des Bildungsministeriums in Kooperation mit der TLM, sprechen. Die bisherigen Podcast-Beiträge u. a. von Ministerpräsident Ramelow oder TLM-Direktor Jochen Fasco sind dort ebenso zu finden.