Die Radio- und Audiowelt befindet sich im Umbruch. Mit Hörbüchern, Podcast und Audio-Streaming erlebt sie eine Renaissance. Smartspeaker verändern das Nutzungsverhalten.
Welche Auswirkungen hat dies auf die Hörfunklandschaft? Ist der Wandel in den Redaktionen angekommen? Macher und Manager der Radio- und Audioszene aus ganz Deutschland informieren sich und diskutieren diese und andere Fragen beim
„AudioFreitag
„... und wie hörst du so?“
am 28. Juni 2019, ab 13.00 Uhr im Kalif Storch
Initiiert von der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) veranstalten ANTENNE THÜRINGEN, LandesWelle Thüringen, MDR THÜRINGEN sowie die TLM diese Radio-Audiofachtagung und laden alle Interessierten sowie Vertreter der Medien dazu ein.
Nach der Eröffnung durch Florian Fritsche, Amazon, zum Thema „Working backwards to: Alexa, spiel die Amazon Konferenz!“ geht es um die Zukunft von Radio in den Beiträgen von Caroline Grazé, Radioplayer Deutschland („Vom Radio-Sender zum Inhalte-Platzierer: Wie Endgeräte das Angebot bestimmen“), Matthias Pfaff, REGIOCAST GmbH & Co. KG („New Work@The Farm. Neue Audiochancen brauchen: Neue Workflows, neue Arbeitskultur und Bananenbrot“) sowie Marcus Gammel, Deutschlandfunk KULTUR („Zurück in die Zukunft“). „Radio wird smart“ ist das Thema der Keynote von Christian Schalt, RTL Radio Deutschland GmbH. In der abschließenden Podiumsdiskussion „…und wie hörst du so? Ideen, Konsequenzen, Aussichten“ mit allen Mitwirkenden gibt es für das Publikum ausreichend Gelegenheit zur Diskussion und Nachfragen.
Alle Interessierten sind zur Veranstaltung und zur Mitdiskussion herzlich eingeladen. Bis zum 24. Juni 2019 ist die Anmeldung unter Tel. 0361 21177-18 oder E-Mail mail@tlm.de möglich.
Hinweise: Das Veranstaltungsprogramm sowie weitere Informationen sind unter Veranstaltungen zu finden und hier abrufbar. Hier ist auch die Online-Anmeldung möglich.
Nach der Fachtagung findet ab 18.00 Uhr im Zughafen (Halle 6) in Erfurt die Verleihung des Rundfunkpreises Mitteldeutschland 2019 "Hörfunk" statt. Bereits zum 15. Mal vergeben die drei mitteldeutschen Landesmedienanstalten gemeinsam diesen Preis. Alle Teilnehmer der Radio-Audiofachtagung sind herzlich zur Preisverleihung eingeladen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es ebenfalls hier.