Materialien Medienbildung

Materialien Medienbildung

22 Robby interaktiv

31.03.2022 - Materialien Medienbildung

Projektbericht „Mit Robby erste Schritte in die digitale Welt“

Im Projektbericht „Mit Robby erste Schritte in die digitale Welt“ wird die Relevanz von digitaler Bildung ab dem Vorschulalter deutlich. Es wird darin über die Erfahrungen bei der Erprobung medienpädagogischer Methoden zum Thema digitale Bildung im Vorschulalter berichtet. Zusätzlich ist er als Materialsammlung für die praktische Anwendung beispielsweise im Kindergarten konzipiert.

Broschüre hier als e-paper öffnen!
Thumb diskurs2

27.07.2021 - Materialien Medienbildung

Schulische Bildung im 21. Jahrhundert unter den Bedingungen von Digitalität – Entwicklungsperspektiven und nächste Schritte

Aus dem Inhalt

Andreas Jantowski
Entwickungslinien und Rahmenbedingungen schulischer Bildung
im 21. Jahrhundert unter den Bedingungen der Digitalität – ein Überblick

Priscila Berger und Jens Wolling
Der Digitalpakt als Chance? Was in den Schulen geschehen muss,
damit aus Hardware Medienkompetenz entsteht!

Nancy Grimm
Medienbildung fachintegrativ: Herausforderungen, Gelingensbedingungen,
Unterstützungsmaßnahmen

Julia Günther, Melanie Hey
Mit einem Leitfaden Schritt für Schritt zur systematischen
Medienbildung in der Schule

Mirko Pohl, Andrea Bätzig
Gemeinsam auf digitalen Pfaden: Digitale Grundschulbildung
am Beispiel des Projektes „Programmieren mit dem Microcomputer“

Sophia Gröschke, Folker Metzger
Außerschulische Lernerfahrungen und ihre (Nicht-) Rückkopplung in
den Schulunterricht. Die digitale Lernplattform Youpedia

Julia Günther, Jörg Becker
Die Thüringer Schulcloud

André Kröckel und Christian Jung
Wie wäre es mit OER?

Thumb denkwerkzeuge cover 150px

26.07.2021 - Materialien Medienbildung

DENKWERKZEUGE - Programmieren mit NEPO und Calliope mini

Programmierprojekte in der Grundschule eignen sich besonders, um den jungen Schülerinnen und Schüler einen Einstieg in die Denkweise der digitalen Welt zu vermitteln. In der selbstständigen Programmierung einer Wetterstation, einer selbstzählenden Spardose oder eines Fahrroboters erlernen sie altersangemessen, nach welcher Logik und welchen informatischen Prinzipien ihre digitale Lebensumwelt gestaltet ist.

Diese Erfahrungen stammen aus der Fortbildungsreihe „Programmieren in der Grundschule mit dem Calliope mini“, die im Frühjahr 2018 startete und mit dem jetzt vorgelegten Erfahrungsbericht „Denkwerkzeuge“ ihren Abschluss findet. Der Abschlussbericht fasst die Erkenntnisse und Erfahrungen aus der zweijährigen Fortbildungsreihe zusammen, die in einem zweitätigen Schulungsmodul und der darauf aufbauenden praktischen Anwendung der Methoden und Techniken im Rahmen eines Praxisprojektes gesammelt wurden.

Lehrerinnen und Lehrer dokumentieren, mit welchen Methoden, Konzepten und Projekten sie alltagsnah das Thema Programmieren in die Grundschule allgemein und in den Fachunterricht im Speziellen integriert haben.

Denkwerkzeuge 2022

Datei mit Links zum Download (PDF)

Thumb ks Cybermobbing150

01.01.2020 - Materialien Medienbildung

Klicksafe-Broschüre - Was tun bei Cyber-Mobbing? Zusatzmodul zu Knowhow für junge User. Materialien für den Unterricht.

Mobbing übers Mobiltelefon oder Internet ist eine neue Form der Gewalt: Anonymität im Netz führt dazu, dass Täter eine geringe Hemmschwelle aufweisen. Die Opfer werden online bloßgestellt und beleidigt. Wie geht man mit Cybermobbing um? Was können betroffene tun und wie vermittelt man Tätern, dass ihr Handeln im Netz Konsequenzen hat? Antworten auf diese und weitere Fragen, liefert die Materialsammlung für den Unterricht.

31 Seiten

Thumb ks Porno150

01.01.2020 - Materialien Medienbildung

Klicksafe-Broschüre - Let’s talk about Porno Jugendsexualität, Internet und Pornografie Arbeitsmaterialien für Schule und Jugendarbeit

Neben den vielfältigen Chancen, die das Internet für Jugendliche eröffnet, stellt das Netz jedoch auch einen einfachen, kosten- und quasi barrierefreien Zugang zu sexualisierten Webinhalten dar. Pornografie ist somit Teil der heutigen Jugendrealität. Unabhängig, ob wir Pornografie gut oder schlecht heißen, ist es wichtig dieses Thema gemeinsam mit den Heranwachsenden zu reflektieren und sie damit nicht alleine zu lassen. Diese Arbeitsmaterialen sollen Bildungseinrichtungen den Einstieg ins Gespräch über sexualisierte Webinhalte erleichtern.

134 Seiten