Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Social-Media-Funktionen Daten zu Facebook übertragen werden. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärungen.

Drucken Kontakt Downloads RSS

3. Film- und Fernsehwerkstatt

Den Zauber Hollywoods erfahren
In Hollywood können Träume wahr werden, aber auch in Gera. Unter dem Motto „Traumfabrik Film“ fand am 10. März 2018 zum dritten Mal die Film- und Fernsehwerkstatt statt. Ein kleines bisschen Hollywoodflair kam im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera auf, als rund 30 Bürgerreporter, Filmbegeisterte und Videofilmer auf die Dozenten der vier Workshops trafen.

Was macht den Zauber Hollywoods aus? Wie erzählt die Traumfabrik eine Geschichte die die Masse fesselt? Wie kann ich ohne Millionenbudget meinen eigenen Film drehen? Diese Fragen galt es zu beantworten. 

Der freie Regisseur, Editor und Blogger Sebastian Wiegman wollte die Hollywood-Erfolgsformel entschlüsseln. Anderthalb Stunden beschäftigten sich die Teilnehmer mit dem klassischen Storytelling, wie es aus Blockbustern bekannt ist.

In einem zweiten Workshop, verriet der Greizer Schauspieler Sebastian Schwarz seine Filmgeheimnisse. Der durch Theater und im Film und bekannte Schauspieler brachte den Teilnehmern die Grundlagen des Spielens vor der Kamera bei. Nebenbei gab er allerlei Anekdoten aus seiner Fernsehkarriere preis und gewährte tiefen Einblick ins Filmgeschäft.

Im Nachmittagsprogramm wurden den Technikbegeisterten die Grundlagen des Filmlooks erklärt, erzeugt mit einer Spiegelreflexkamera, wie sie viele besitzen.

Aber auch der cineastischste Filmlook wäre nichts, ohne die passende musikalische Untermalung. Dieser ging Andreas Lehmann, Musikwissenschaftler von der Humboldt-Universität in Berlin, in seinem Workshop „Musik im Film“ auf den Grund. Er zeigte an Beispielen, welche psychologischen Effekte Leitmotive, Contrapunktierung und Underscoring haben. 

In der Abschlussrunde kamen noch einmal alle zusammen und werteten die Workshoparbeit aus.

Interessante Beiträge